Israelischer Soldat von palästinensischen Scharfschützen erschossen. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 23.07.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Israelischer Soldat erschossen
 
   
 
Israel evakuiert Weißhelme aus Syrien
 
   
 
Israel Europameister im Basketball der U20
 
   
 
Israel auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest in Berlin
 
   
 
Zehntausende demonstrieren gegen Leihmutterschaftsgesetz
 
   
 
 
 
 
   
 
 
 
  Sicherheit 1  
 
 
 
 
 
 
Israelischer Soldat erschossen
 
Am Freitag (20.7.) brachen erneut gewalttätige Ausschreitungen von Palästinensern an verschieden Stellen am Grenzzaun des Gazastreifens aus. Dabei wurden Sprengsätze auf Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) geworfen und Scharfschützen schossen auf ZAHAL-Truppen. Am südlichen Gazastreifen wurde der Soldat Aviv Levi durch einen Schuss in den Brustkorb schwer verletzt. Er verstarb kurz darauf. Er wurde 21 Jahre alt.

Als Reaktion auf den Tod des Soldaten und die Gewalt am Grenzzaun führte die israelische Luftwaffe (IAF) Angriffe auf acht Militärposten der Hamas im Gazastreifen durch.
 
Der getötete Soldat Aviv Levi (Foto: privat)

Die Hamas feuerte Raketen auf israelische Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens. Zwei Raketen wurden vom Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ abgefangen. Bei den darauffolgenden Luftschlägen der IAF waren 60 militärische Hamas-Ziele in den Hauptquartieren von drei Hamas-Bataillonen in Khan Yuni, al-Bureij und Zaytun das Ziel.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 21.7.2018)
 
Zur Homepage » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sicherheit 2  
 
 
 
 
 
 
Israel evakuiert Weißhelme aus Syrien
 
Die Israelischen Verteidigungskräfte (ZAHAL) haben auf Anweisung der Regierung einen Teil der syrischen Zivilschutzgruppe, auch bekannt als Weißhelme, sowie deren Familien, wegen unmittelbarer Lebensgefahr aus dem Kriegsgebiet evakuiert. Der Transfer der vertriebenen Syrier durch Israel ist eine bemerkenswerte humanitäre Geste. Die Zivilisten wurden anschließend in einen Nachbarstaat gebracht.

Premierminister Benjamin Netanyahu sagte:

„Vor einigen Tagen haben [US-]Präsident Trump, der kanadische Premierminister Trudeau und weitere mich gebeten, bei der Evakuierung hunderter „Weißhelme“ aus Syrien zu helfen.
 
Screenshot des Videos der ZAHAL

Das sind Menschen, die Leben gerettet haben und deren Leben in Gefahr waren. Deshalb habe ich als eine humanitäre Geste eine Durchfahrt durch Israel in Drittländer angeordnet.

Wir werden gelichzeitig nicht aufhören, Maßnahmen in Syrien zu ergreifen gegen die iranischen Versuche, dort eine Militärpräsenz aufzubauen.“

Israel wird hinsichtlich des syrischen Bürgerkrieges seine Politik der Nichteinmischung fortführen und hält das syrische Regime weiterhin für alle Aktivitäten auf syrischem Boden verantwortlich.

ZAHAL veröffentlichten auf ihrer Facebook-Seite ein Video von der Evakuierung. [LINK]
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
Premierminister Netanyahu zur Evakuierung syrischer Weißhelme durch Israel
 
Premierminister Netanyahu zur Evakuierung syrischer "Weißhelme" durch Israel
 
Video ansehen »
 
 
 
 
 
  Sport  
 
 
 
 
 
 
Israel Europameister im Basketball der U20
 
Ein historischer Sieg gelang gestern (22.7.) den U20-Basketballern aus Israel. Bei der Europameisterschaft in Chemnitz setzten sie sich im Finale mit 80:66 gegen Kroatien durch und sind zum ersten Mal Europameister.

Nachdem die israelische Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen Gastgeber Deutschland verloren hatte, war das Team in allen sechs folgenden Spielen siegreich.

Die deutsche Auswahl holte am Ende Bronze.

(FIBA Basketball, 22.7.2018)
 
 
 
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  LGBT 1  
 
 
 
 
 
 
Eindrücke vom Stadtfest (Fotos: Botschaft)
Israel auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest in Berlin
 
Israel war am Wochenende wieder mit einem eigenen Stand auf dem 26. Lesbisch-Schwulen Stadtfest in Berlin-Schöneberg vertreten, das in diesem Jahr unter dem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche, weltweit!“ stand. Bereits zum fünften Mal konnten sich Interessierte über die Situation der LGBT-Community in Israel und das Land allgemein informieren und sich mit Fähnchen, Luftballons und Aufklebern eindecken.

Besonders beliebt waren auch in diesem Jahr die Buttons mit dem eigenen Namen auf Hebräisch, sowie die Armbändchen mit dem Aufdruck “Israel Pride”.

Am Sonntag kamen die Bundesminister Franziska Giffey und Jens Spahn am Stand vorbei und unterhielten sich dort angeregt mit US-Botschafter Richard Grenell. Und auch Herthinho, Maskottchen von Hertha BSC, holte sich einen Button mit seinem Namen auf Hebräisch.

Israel Pride beim Berlin Pride

Israel ist auch in den nächsten Tag bei der Berlin Pride Week präsent. Am Donnerstag präsentiert die Botschaft in Kooperation mit dem Berliner CSD die mittlerweile 3. Israeli Queer Movie Night im Kino Babylon in Berlin-Mitte. [FACEBOOK-EVENT]

Beim CSD am Samstag wird es wie in den Jahren zuvor wieder eine „Israel Pride“-Fußgruppe geben, der sich jeder anschließen kann. Die Fußgruppe organisiert sich über [FACEBOOK]

Außerdem wird die israelische Siegerin des Eurovision Song Contest 2018, Netta, auf der CSD-Hauptbühne am Brandenburger Tor auftreten!

Anlässlich der Pride Weeks haben wir unser Info-Material zur LGBT-Community in Israel aktualisiert. Mehr darüber auf [UNSEREM BLOG]

(Botschaft des Staates Israel, 23.07.18)
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  LGBT 2  
 
 
 
 
 
 
Zehntausende demonstrieren gegen Leihmuttterschaftsgesetz
 
Zehntausende Mitglieder und Unterstützer der LGBT-Community haben gestern (22.7.) in ganz Israel gegen das am Mittwoch von der Knesset verabschiedete Leihmutterschaftsgesetz demonstriert. Allein in Tel Aviv versammelten sich auf dem Rabin-Platz bis zu 100.000 Menschen.
 
Regenbogenflagge - Symbol der LBGT-Bewegung

Bisher konnten laut Gesetz in Israel nur verheiratete, heterosexuelle Paare mithilfe einer Leihmutter ihren Kinderwunsch erfüllen. Das neue Gesetz ermöglicht die Leihmutterschaft jetzt auch für ledige Frauen – aber nicht für ledige Männer. Die Demonstranten sehen darin eine Diskriminierung homosexueller Männer.

Landesweit wurde gegen das neue Gesetz zu Demonstrationen und Streiks aufgerufen. Viele Firmen und Organisationen gaben ihren Mitarbeitern frei, um sich an den Protesten zu beteiligen. Auch die Gewerkschaft der Mitarbeiter des Außenministeriums drückte ihre Solidarität mit den Anliegen der Demonstrierenden aus.

(Times of Israel, 23.7.2018)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.